Studieren im Herzen Süddeutschlands!

Schü­le­rin­nen und Schü­ler schnup­pern Hoch­schul-Luft bei De­sign-Thin­king-Work­shop

Die Gäste aus dem Lessing-Gymnasium mit Prof. Patricia Franzreb (zweite von rechts) und Janine Anderson (rechts), wissenschaftliche Mitarbeiterin im Innovation Space

Kreative Lösungen für ein Problem finden, einen schnellen Prototyp entwickeln und die Idee pitchen: Das stand für Schülerinnen und Schüler des Neu-Ulmer Lessing-Gymnasiums am 7. Februar 2023 im Innovation Space der HNU auf dem Programm. Im Rahmen eines Workshops lernten sie einen Vormittag lang die Basics der Methode Design Thinking kennen.

Der Innovation Space der HNU beherbergt jedes Semester eine Vielzahl an Lehrveranstaltungen, in denen Studierende spannende Fragestellungen mittels Design Thinkings erarbeiten. Am 7. Februar öffnete der Innovation Space seine Pforten für Schülerinnen und Schüler: Zum ersten Mal war das Neu-Ulmer Lessing-Gymnasium zu Besuch. Die 18 Teilnehmenden aus der Oberstufe entwickelten gemeinsam in Zweierteams den Geldbeutel der Zukunft. Dabei waren der Kreativität keine Grenzen gesetzt: Die Ideen reichten vom implantierten Chip mit App bis hin zur großen Geldzählmaschine. Mittels eines schnellen Prototyps, den die Schülerinnen und Schüler aus verschiedenen Materialien wie Knete, Lego und Papier gebaut hatten, wurde die Idee ein Stück weit zur Realität. Am Ende pitchten die Schülerinnen und Schüler souverän ihre Idee vor der gesamten Klasse. Der arbeitsintensive Workshop wurde mit einer anschließenden Führung über das gesamte Hochschulgelände abgerundet.

Das „Wallet Project“: Design Thinking im Schnelldurchlauf

Die Wallet-Challenge ist ein vom Hasso Plattner Institute of Design entwickeltes und komplett vorgegebenes Workshop-Konzept, das den Teilnehmenden die Design-Thinking-Methode in komprimierter Form näher bringen soll. Dabei werden alle relevanten Prozessschritte im Schnelldurchlauf erprobt. So müssen die Teilnehmenden im ersten Schritt das Problem und die Nutzer und Nutzerinnen des Geldbeutels verstehen, das Kernproblem und die finale Ausgangslage definieren, Ideen und Designvorschläge generieren und zum Schluss einen Protoypen bauen und diesen testen. Das Ganze dauert nicht länger als eine Stunde. Eine Wallet Challenge ist zeitlich eng getaktet und kommt mit minimalen Anweisungen der moderierenden Person aus.

Weitere Workshops in der Zukunft geplant

Die Schülerinnen und Schüler der Oberstufe, die Lehrkräfte und auch Professorin Patricia Franzreb empfanden den kleinen Ausflug als erhellend und spaßig. Für die Zukunft sind weitere Schul-Workshops im Innovation Space angedacht.

Ansprechparterin
Prof. Patricia Franzreb

 

Tüfteln am Prototypen