Studieren im Herzen Süddeutschlands!

Erstes reines Online-Planspiel an der DHBW Heidenheim

Foto: DHBW Heidenheim

Welche Herausforderungen ein Planspiel im Online-Modus mit sich bringt, haben nun erstmals die Studierenden des sechsten Semesters des Studiengangs BWL – Dienstleistungsmarketing erfahren.

Drei Tage lang haben die Studierenden des Studiengangs BWL– Dienstleistungsmarketing im Rahmen der Management-Simulation „TOPSIM – Going Global“ in Teams ein internationales Unternehmen geführt. Dabei waren die Studierenden dermit ihren Unternehmen parallel auf mehreren internationalen Märkten aktiv und wurden mit komplexen unternehmerischen Herausforderungen bei der Internationalisierung konfrontiert. Auch wichtige Entscheidungen zur Marktauswahl, Markteintrittsform und Markterschließung sowie Marktbearbeitung mussten die Studierenden treffen.

„Das Planspiel ist PC-gestützt und wird über die Cloud gespielt“, erläutert die Seminarleiterin Dr. Stefanie Sachsenmaier. „Neu war allerdings, dass auch die Abstimmungen zu den Entscheidungen innerhalb der Unternehmen sowie die Auswertungsbesprechungen mit der Seminarleitung komplett online stattfanden.“ Die Studierenden diskutierten in virtuellen Besprechungsräumen ihre Unternehmensentscheidungen und gaben diese dann online in der Spiel-Cloud ein. Nach jedem Geschäftsjahr wurde im Plenum virtuell die Auswertung der Simulation visualisiert und besprochen. Am Ende der Veranstaltung fand eine Online-Hauptversammlung statt, bei der die CEOs Rede und Antwort standen und ihre Entscheidungen analysierten sowie eine realistische Einschätzung der Unternehmenssituation und der möglichen zukünftigen Weiterentwicklung abgaben.

„Die Gruppen zu koordinieren und auf die Ferne zu coachen war eine Herausforderung. Die rein in virtuellen Räumen stattfindenden Besprechungen verlangten den Studierenden einiges an Konzentration ab“, berichtet Dr. Stefanie Sachsenmaier. „Auch wenn die Spielatmosphäre im virtuellen Raum anders ist als in Präsenzveranstaltungen, waren die Studierenden doch hochmotiviert und konnten mit Ehrgeiz und Spaß in den drei intensiven Tagen wertvolle Erkenntnisse gewinnen.“