Studieren im Herzen Süddeutschlands!

Anmeldeschluss: Humanoide Robotik – Science Fiction und Zukunftswelten

Foto: pixabay

Wer hat sie noch nicht gesehen, Roboter? Kleine elektronische und smarte Helfer, die in ganz unterschiedlichen Lebensbereichen eingesetzt werden können. Es gibt Industrieroboter, z.B. um Produkte zu verpacken, soziale Roboter die dazu dienen mit ihnen zu kuscheln und ein Wohlgefühl bei dem Nutzer zu erzeugen, oder auch Haushalts-Roboter die den Rasen mähen. All diese waren einmal Zukunftsvisionen, Vorstellungen von Menschen in vergangenen Jahrzehnten, darüber wie die Welt mit Robotern aussehen könnte. Und jetzt sind sie Wirklichkeit! – Das kann auch mit euren Vorstellungen und Idee passieren. Eine tolle Vorstellung, oder?  

Im Kurs geht es um eine bestimmten Form der Roboter,  die humanoiden Robotern. Sie haben oftmals sehr menschliche Züge und Verhaltensweisen sowie Funktionen um zum Beispiel im Alltag zu assistieren. Die Idee dieser Roboter ist schon sehr alt. Schon lange wird in der Wissenschaft dazu geforscht und neue Formen dieser Roboter entwickelt. Doch warum kommen die humanoiden Roboter erst allmählich in unserem alltäglichen Leben an, wo doch bereits schon so lange daran geforscht und gearbeitet wird? Diese und weitere Fragen rund um humanoide Robotik und Science Fiction werden im Kurs geklärt und aufgedeckt.

Auch wird ergründet was Wissenschaft und Forschung ist, warum Science Fiction in der Wissenschaft eine große Rolle einnimmt und wie Science Fiction entsteht. Die Teilnehmer/innen werden Fähigkeiten erlernen selbst wissenschaftlich tätig zu sein, was einen ersten Einblick auch in die Arbeit von Studenten gibt.

Auf Basis der eigenen Forschungsarbeit, wird eigene Science Fiction zu humanoider Robotik entworfen, um zu sehen was uns in der Zukunft erwarten kann. Schülerinnen und Schüler werden angeregt kreativ zu sein: im Kurs schreiben, malen oder programmieren sie einen Blick in die Zukunft auf Basis neu erlangter Wissenschaftswerkzeuge.

Kursleitung:
Pia Beyer-Wunsch M.A.
Wissenschaftliche Mitarbeiterin in der Informatik, DHBW Heidenheim

Kurszeiten:

  • Donnerstag, 08. Oktober 2020 von 16:00 bis 18:00 Uhr
  • Donnerstag, 15.Oktober 2020 von 16:00 bis 18:00 Uhr
  • Donnerstag, 22.Oktober 2020 von 16:00 bis 18:00 Uhr
  • Donnerstag, 29.Oktober 2020 von 16:00 bis 18:00 Uhr

Ort: online

Wichtige Informationen:

Ihr benötigt für diesen Kurs einen PC/ Laptop mit Microfon/ Headset und eine stabile Internetverbindung.

Anmeldeschluss: 30. September 2020

Kosten: kostenfrei

Teilnehmer: Schülerinnen und Schüler im Alter von 14 – 16 Jahren

Die Anmeldung erfolgt über die Zukunftsakademie. Weitere Informationen zur MINT-Akademie gibt es hier.