Willkommen auf SÜDKURS. Hier findest du Infos zu Studiengängen, Hochschulen und deinen Perspektiven im Süden Deutschlands.

E-Motion Rennteam bei der Formula Student

E-Motion Rennteam: Vorlesungsstoff trifft Realität

„Ich wollte neben meinem Studium noch etwas anderes machen und habe mich deshalb an der Hochschule umgeschaut. Dabei bin ich auf das E-Motion Rennteam gestoßen. Ich fand es interessant und aufregend, einem Team aus Studenten beizutreten, das vollkommen selbstständig einen eigenen Elektro-Rennwagen konstruiert und später auch baut“, berichtet Stefan Pätzold, der inzwischen die Gesamtprojektleitung eben dieses Rennteams inne hat. Ob sich das genauso anfühlt, wie ein Unternehmen zu leiten? Dazu könne er nichts sagen – schließlich fehle ihm da die Berufserfahrung. Trotzdem findet er: „Man kann auf jeden Fall einiges für sein späteres Leben mitnehmen. Beispielsweise das Arbeiten im Team mit einem festen Zeitplan. Viele Firmen suchen mittlerweile gezielt nach Bewerbern, die sich neben ihrem Studium engagiert haben und Formula Student-Teilnehmer sind da immer sehr beliebt.“ Zum Rennteam zählen im Übrigen entgegen der landläufigen Meinung nicht nur Maschinenbauer! Vielmehr ist das Projekt eines, das die verschiedenen Fakultäten der Hochschule an einen Tisch bringt. „Zurzeit kommen unsere Mitglieder aus fünf Fakultäten und über 20 Studiengängen“, so Pätzold. Der guten Gemeinschaft tue das keinen Abbruch. „Bei uns kann jeder seine Ideen mit einbringen und dem nachgehen, was einem Spaß macht. Verbindendes Element ist das gemeinsame Hobby“, fasst der Projektleiter zusammen. Am Ende müsse da eben ein fahrender Rennwagen stehen, der sich dann auf Rennstrecken in ganz Europa mit Teams aus aller Welt messen muss. Vorlesungsstoff wird hier also im wahrsten Sinne des Wortes praktisch greifbar – beziehungsweise fahrbar.

Hochschule Aalen

Zur Hochschule

Ansprechpartner
Vorstand:  Adrian Kolb
Mail schreiben
Web besuchen

Entdecke unsere Stadt -Aalen-

zum Stadtportrait

Südkurs auf Facebook

 

 

 

 

Facebook

Frag doch einfach

Pia Heusel

Fakultät Elektronik und Informatik
Hochschule Aalen

Theresa Hauber

Internationale Betriebswirtschaft (Bachelor)
Hochschule Aalen

Christine Schmid

Wirtschaftsinformatik
Hochschule Aalen

Kathleen Egetemeyr

Wirtschaftsingenieurwesen (Bachelor)
Hochschule Aalen

Maike Bittner

Gesundheitsmanagement (Bachelor)
Hochschule Aalen

Christine Bauer

Gesundheitsmanagement (Master)
Hochschule Aalen

Gaby Keil

Fakultät Maschinenbau und Werkstofftechnik
Hochschule Aalen

Jutta Stenzenberger

Oberflächentechnologie/Neue Materialien
Hochschule Aalen

Prof. Dr. Christian Neusüß

Fakultät Chemie
Hochschule Aalen

Helga Herkommer-Wagner

Industrial Management (Master)
Hochschule Aalen

Lorena Körner

Wirtschaftspsychologie (Bachelor)
Hochschule Aalen

Christopher Reichstein

Betriebswirtschaft für kleine und mittlere Unternehmen (Bachelor)
Hochschule Aalen