Willkommen auf SÜDKURS. Hier findest du Infos zu Studiengängen, Hochschulen und deinen Perspektiven im Süden Deutschlands.

Buchcover für den Ebner-Verlag

Aufgabenstellung:

Der Titel - die Entsprechung von Inhalt und Form
Redesign eines Buchcovers

Ein Designwettbewerb um das beste Buchcover war der Anlass: Prof. Sabine Wagner hat für ihr Fach Design-Grundlagen II: Visuelle Kommunikation nicht nur das Gestaltungsprojekt, sondern auch die passende Betriebsbesichtigung vermittelt.

Gleich am ersten Tag des Semesters erlebte die Studiengruppe Kommunikationsdesign eine der größten deutschen Buchdruckereien live und vor Ort – die Produktionsstätten der Ebner & Spiegel GmbH in Ulm-Böfingen. Projektaufgabe für die Studierenden war die Gestaltung eines Buchcovers unter Verwendung eines zur Verfügung gestellten Blindbandes mit realem Inhalt und gelieferten Textinhalten für die Covergestaltung. Außerdem sollten Cover für einen zweiten und dritten Band, die mit dem ersten Band eine thematische Buchreihe bilden, erstellt werden.

Gefragt waren Ideenskizzen, Rohlayouts und Reinlayouts. Bewertet wurden die Qualität der konzeptionellen Entwicklung, Einsatz der gewählten typografischen und gestalterischen Mittel in der Umsetzung, die Präsentation und die Dokumentation der Entwurfsergebnisse.

Hochschule für Kommunikation und Gestaltung Ulm

Zur Hochschule

Entdecke unsere Stadt -Ulm-

zum Stadtportrait

Südkurs auf Facebook

 

 

 

 

Facebook

Frag doch einfach

Studienberatung

Hochschule für Kommunikation und Gestaltung Ulm