Willkommen auf SÜDKURS. Hier findest du Infos zu Studiengängen, Hochschulen und deinen Perspektiven im Süden Deutschlands.

Tobias Loseit

28 Jahre, Dortmund                                                                       Biologie, Deutsch und Englisch für das Lehramt an Grundschulen

Ich empfehle die Hochschule weil…

..die PH Weingarten sehr überschaubar und persönlich ist. Man findet einen guten Kontakt zu Studierenden und Lehrenden. Das Studienangebot ist weit gefächert und es gibt hervorragende Beratungsstellen. 

Mir hat dort am besten gefallen, dass…

…ich im Gegensatz zu vergleichbaren Studiengängen in meinem Heimatbundesland einen viel höheren Praxisanteil hatte. Lehrveranstaltungen waren selten überlaufen oder nicht besuchbar. Auch das Studentenleben außerhalb der Hochschule kam nicht zu kurz. Es gibt viele Events und Veranstaltungen, bei denen man andere Studenten schnell kennenlernen kann. 

Beruflicher Werdegang nach dem Studium:

Nach dem Studium habe ich mich entschieden, das Bundesland zu wechseln und wieder nach NRW zu gehen. Der Wechsel lief reibungslos und ohne größere Schwierigkeiten.  Ich habe mein Referendariat am Zentrum für Schulpraktische Lehrerausbildung Engelskirchen und der GGS Opladen absolviert. Im Anschluss habe ich kurzfristig eine Vertretungsstelle angetreten.

Ihre derzeitige Position/Anstellung, bei welchem Unternehmen/welcher Institution?

Mittlerweile bin ich beim Schulamt festangestellt. Ich arbeite als Grundschullehrer in der Vertretungsreserve. Bald steht eine Festanstellung an einer Stammschule an. 

PH Weingarten

Zur Hochschule

Entdecke unsere Stadt -Weingarten-

zum Stadtportrait

Südkurs auf Facebook

 

 

 

 

Facebook

Frag doch einfach

Studienberatung

PH Weingarten