Willkommen auf SÜDKURS. Hier findest du Infos zu Studiengängen, Hochschulen und deinen Perspektiven im Süden Deutschlands.

11.07.2018

Lernen 4.0

Lange Tischreihen mit Computern, an denen Studierenden sitzen und hinter den Bildschirmen kaum zu sehen sind – so stellt man sich die Räume vor, in denen die Praxis eines Informatikstudiums vermittelt wird. Nicht so an der Hochschule Kempten. Das passt schon lange nicht mehr zum Berufsbild in der modernen IT-Welt. Erfolgreiche Informatikerinnen und Informatiker leben heute in hohem Maß von Kommunikation, Teamarbeit und Kreativität.

Fotos: Studierende des Masterstudiengangs Informatik mit ihren Professoren Dr. Bernd Dreier und Dr. Peter Klutke im neugestalteten Lehr- und Lernraum in der Fakultät Informatik an der Hochschule Kempten. Bildnachweis: Hochschule Kempten / Jasmin Martin

KEMPTEN Bereits während des Studiums wird das in den Informatik-Studiengängen der Hochschule Kempten vermittelt und vorgelebt. Die Lehrenden wechseln dabei immer häufiger in die Rolle der Coaches, die Lernprozesse der Studierenden aktivieren und unterstützend begleiten. Um diese Art der praxisorientierten Lehre optimal zu unterstützen, sind entsprechende Rahmenbedingungen notwendig. Unter Federführung der Professoren Dr. Bernd Dreier und Dr. Peter Klutke wurde ein klassischer Übungsraum neu gestaltet, der in modernen Lernszenarien optimal eingesetzt werden kann.

In den vergangenen Monaten wurde das Konzept in Lehrveranstaltungen über IT-Projektmanagement, beim Erstellen von Usability-Studien aber auch für klassische Fächer wie Mathematik erfolgreich angewendet. „Hier geht es um Gruppenarbeit der Studierenden in Kleingruppen, etwa für Präsentationen oder zur Zusammenarbeit an eigenen Projekten, unter Nutzung agiler Vorgehensweisen, gerne auch im Stehen“, erklärt Professor Klutke. Der Raum wurde mit Stehtischen versehen, die für Gruppen von 3 bis 6 Personen geeignet sind. Darauf befinden sich große Touchscreens, die flach auf dem Tisch liegend von mehreren Seiten bedient werden können. So können gemeinsam Dokumente diskutiert und bearbeitet werden. 

Mobile Displays, Flipcharts und fahrbare magnetische Moderationswände vervollständigen eine Umgebung, die sich sehr gut an die jeweilige Gruppe und Aufgabe anpassen lässt. „In einem klassischen PC-Labor neigt man hinter einem Bildschirm schnell auch mal zum Abschalten“, gesteht Silvia, Studentin im Masterstudiengang Informatik. „In diesem Raum macht man viel aktiver mit, ist mehr dabei und bringt sich automatisch mehr ein“, so Silvia weiter. Dass man viel motivierter sei, sich traue eher Fragen zu stellen und mit dem Professor in Interaktion sei, bekräftigt auch Silvias Kommilitone Patrick. „Diese dynamische, aktivierende Methodik ist den Studierenden eine willkommene Abwechslung zum eher passiven sitzenden Zuhören und ist auch für die Lehrenden eine echte Bereicherung“, bestätigt Prof. Dreier. Durch Konzepte wie dieses wird die Qualität und Effizienz der Lehre an der Hochschule Kempten weiter gesteigert und der Vorlesungsalltag vielseitig und spannend gestaltet. Daran arbeitet die Hochschule auch innerhalb ihres Forschungsschwerpunktes „Innovative Lehr- und Lernformen“.

Südkurs auf Facebook

 

 

 

 

Facebook

Frag doch einfach

Studierendenvertretung

Universität Ulm

Julia Gienger

Fachbereich Sozialwesen
DHBW Heidenheim
Studentin

Verena Traub

Fachbereich Wirtschaft
DHBW Heidenheim
Studentin

Julia Meinel

DHBW Heidenheim
Studierendensprecherin

Tim Steiner

Wirtschaftsingenieurwesen
HS Albstadt-Sigmaringen
Student

Katharina Grath

Lebensmittel- und Verpackungstechnologie
Hochschule Kempten
Studentin

Susanne Nölp

Sozialwirtschaft
Hochschule Kempten
Studentin

Thiemo Fieger

Wirtschaftsingenieurwesen – Maschinenbau
Hochschule Kempten
Student

Jakob Breiner

Maschinenbau
Hochschule Kempten
Doktorand

Markus Kreysch

Corporate Management & Economics (Wirtschaftswissenschaften)
Zeppelin Universität

Florian Gehm

Politics, Administration & International Relations (Politik- & Verwaltungswissenschaft
Zeppelin Universität

Valentina Consiglio

Sociology, Politics & Economics (Soziologie, Politik & Ökonomie)
Zeppelin Universität

Lutz Fells

Communication & Cultural Management (Kommunikations- & Kulturwissenschaften)
Zeppelin Universität

Susan Heinzl

Betriebswirtschaft im Gesundheitswesen
Hochschule Neu-Ulm
Studentin

Julia Ekhardt

Betriebswirtschaft
Hochschule Neu-Ulm
Studentin

Sevcan Konuk

Information Management Automotive
Hochschule Neu-Ulm
Studentin

Zentrale Studienberatung

Hochschule Ulm

Uta Hagel

Architektur
Hochschule Biberach
Assistentin

Simone Mast

Energie-Ingenieurwesen
Hochschule Biberach
Assistentin

Marion Denninger

Energiesysteme
Hochschule Biberach
Assistentin

Thomas Manall

Bauingenieurwesen
Hochschule Biberach
Assistent

Carolin Seifert

Projektmanagement (Bau)
Hochschule Biberach
Assistentin

Iris Schnekenburger

BWL (Bau und Immobilien)
Hochschule Biberach
Assistentin

Christin von Taczala-Gierszewski

Energiewirtschaft (BWL)
Hochschule Biberach
Akademische Mitarbeiterin

Bettina Mößle

Pharmazeutische und Industrielle Biotechnologie
Hochschule Biberach
Assistentin

Leslie Beranek

Kommunikationsdesign
Hochschule für Kommunikation und Gestaltung Ulm
Studentin

Julian Perisa

Unternehmens- und Marktkommunikation
Hochschule für Kommunikation und Gestaltung Ulm
Student

Susanne Reuter

Fakultät Elektronik und Informatik
Hochschule Aalen

Susanne Edelmann

Internationale Betriebswirtschaft (Bachelor)
Hochschule Aalen

Prof. Dr. Christian Koot

Wirtschaftsinformatik
Hochschule Aalen

Simone Haag

Wirtschaftsingenieurwesen (Bachelor)
Hochschule Aalen

Aline Hermann

Gesundheitsmanagement (Bachelor)
Hochschule Aalen

Christine Bauer

Gesundheitsmanagement (Master)
Hochschule Aalen

Juliana Schwan

Fakultät Optik und Mechatronik
Hochschule Aalen

Gaby Keil

Fakultät Maschinenbau und Werkstofftechnik
Hochschule Aalen

Jutta Stenzenberger

Oberflächentechnologie/Neue Materialien
Hochschule Aalen

Prof. Dr. Christian Neusüß

Fakultät Chemie
Hochschule Aalen

Helga Herkommer-Wagner

Industrial Management (Master)
Hochschule Aalen

Bettina Schwedt

Studienberatung
SRH Fernhochschule – The Mobile University

Claudia Figel

Betriebswirtschaft und Management (B.A.)
SRH Fernhochschule- The Mobile University

Christina Schoger

Hotel- und Tourismusmanagment (B.A.)
SRH Fernhochschule- The Mobile University

Dominik Schärmer

Sportmanagment (B.A.)
SRH Fernhochschule- The Mobile University

Sabine Pandrock

Medien und Kommunikationsmanagement (B.A.)
SRH Fernhochschule- The Mobile University

Romina Ruf

Wirtschaftspsychologie (B.Sc.)
SRH Fernhochschule- The Mobile University

Eva Schmidberger

Prävention und Gesunheitspsychologie (B.A.), Soziale Arbeit (B.A.)
SRH Fernhochschule- The Mobile University

Sophia Wucherpfennig

Gesundheitsmanagement (B.A.), Sozialmanagement (B.A.), Soziale Arbeit (B.A.)
SRH Fernhochschule- The Mobile University

Kathirn Stehle

Lebensmittelmanagement und - technologie (B.Sc.) Pharmamanagement und -technologie (B.Sc.)
SRH Fernhochschule- The Mobile University

Thomas Becker

Psychologie (B.Sc.) Angewandte Psychologie mit Schwerpunkt Wirtschaft (M.Sc.)
SRH Fernhochschule- The Mobile University

Corinne Gabriel

Digital Management & Transformation (M.Sc.) Medien und Kommunikationsmanagement (M.A.) Wirtschaftspsychologie, Leadership & Management (M.Sc.), Health Care Management (M.A.)
SRH Fernhochschule- The Mobile University

Rebecca Koch

Systems Engineering
Hochschulzentrum Memmingen
Studienberatung